Chorpartnerschaften

Chorpartnerschaften

Der Sinfonische Chor pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Partnerchören im In- und Ausland durch gemeinsame Konzerte und regen Besucheraustausch.

Es bestehen langjährige freundschaftliche Chorpartnerschaften insbesondere zum

Zum Tod von László Féhér, Domchor Szt. István, Budapest:

„Ich hoffe, diese Freundschaft lebt in Ewigkeit“ –  Goldenes Buch hält die Hoffnung fest.

Der endgültige Abschied von László Féhér trifft unseren Chor schmerzlich

Wenige Monate nach dem Fall der Berliner Mauer schon hatten die Sängerinnen und Sänger vom Budapester Basilika-Chor St. Istvan (St. Stefan) unsere Einladung nach Konstanz angenommen. Sie fuhren nun in einer langen Trabbi-Kolonne zu je zwei Personen aus der Fähreplattform auf das Staader Festland und wurden zum Hohenegg-Ufer gelotst. Es war später Nachmittag, am Mittwoch, dem 27. Juni 1990. Der Empfang im Rathaus bei OB Dr. Eickmeyer, das  a cappella-Konzert in der Schlosskirche der Insel Mainau und unsere Chorbegegnung, damals noch mit Erwin Mohr, erfüllten dann alle Erwartungen. Vor allem begann eine wunderbare Freundschaft.

Der Budapester Chor war schon vor der Wende zu Konzerten mit umfangreichem Repertoire in den Westen gereist (Straßburg, Rom, Frankreich-Tournee). Seit 1962 war der renommierte Chor unter Leitung des Domkapellmeisters Féhér bekannt geworden für seine herausragenden Interpretationen. Nun aber war nach der Wende unser Chor das begehrte Ziel. Denn St. István-Chorsänger Caro Winkler, Onkel unserer Sängerin Edita Ernst, hatte die Idee für dieses historisch gewordene Treffen. Diese zündete!

Die prägende Persönlichkeit unserer herzlichen Freundschaft und der meist kirchenmusikalisch bestimmten Auftritte war neben allen liebgewordenen Freundinnen und Freunden Maestro László Féhér geworden. Geboren 1934 wurde er nun 89 Jahre alt. So geht unsere Hoffnung, ihn 2024 in Budapest dann bei unserer 10. Begegnung (!) wieder zu erleben, leider nicht mehr in Erfüllung.

Seine Verdienste als Kantor und Dirigent um die vokale und instrumentale Kirchenmusik in Ungarn, namentlich in Budapest, wurden weithin anerkannt. So 2012 durch die Auszeichnung mit dem „Ritterkreuz des ungarischen Verdienstordens“.

Ganz besondere Bedeutung erfuhren die Begegnungen durch die Seelenverwandtschaft zwischen Wolfgang Mettler und seinem hochgeschätzten Freund László. Sie wirkte beseelend und tiefgehend anregend.

Unser Chor würdigte seine Verdienste 2019 beim letzten Besuch in Konstanz: Wir ernannten ihn beim Chortreffen am 7. Juli nach 29 Jahren freundschaftlichen Miteinanders zum Ehrenmitglied.

Wir werden unserem inspirierend wirkenden Freund und begnadeten Chorleiter aus Budapest als Symbol deutsch-ungarischer Freundschaft und einer beseelten Chorgemeinschaft ein dauerhaftes und ehrendes Andenken bewahren.

Damit wollen wir seiner Hoffnung entsprechen, die er am 6.Oktober 2013 mit seinem Eintrag im Goldenen Buch unseres Chores manifestierte.

Wolfgang Müller-Fehrenbach

Ehrenvorsitzender


Dreibund

Der Dreibund ist ein Zusammenschluss der drei befreundeten Chöre Oratorienchor Schaffhausen, Oratorienchor St. Gallen und Sinfonischer Chor Konstanz. Alle fünf Jahre treffen sich die Sängerinnen und Sänger in der Stadt eines Partnerchores und treten bei einem gemeinsamen Konzert auf.

Als Gründungsjahr des Dreibundes gilt das Jahr 1846, als die Vorläufervereine "Bürgervereinigung Bodan Konstanz", "Männerchor Schaffhausen" und "Stadtsängerverein Winterthur" beim Sängerfest in Schaffhausen engeren Kontakt aufnahmen. Seit 1898 treffen sich die drei Chöre regelmäßig, und seit 1953 wird das Dreibundtreffen im fünfjährigen Turnus abwechselnd jeweils in einer der drei Chorstädte durchgeführt. 2022 trat der Oratorienchor St. Gallen dem Dreibund bei, nachdem 2019 der Nachfolgechor des "Stadtsängerverein Winterthur" "Ars vocalis Winterthur" aus dem Dreibund ausgeschieden war.

Der Sinfonische Chor Konstanz war zuletzt im Jahr 2012 Gastgeber. 2017 richtete der Oratorienchor Schaffhausen das Dreibundtreffen aus. Eindrücke dieses gelungen Treffens finden Sie in der Bildergalerie. Im Jahr 2022 musste das turnusmäßige Dreibund-Treffen in Konstanz wegen der Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Im September 2023 trafen sich die drei Chöre in Konstanz und präsentierten ein wunderschönes Konzert in der gut gefüllten St. Stephanskirche.


Offener Brief an Gemeinderat Seite 2

Brief an Gemeinderat Seite 2


Offener Brief an den Gemeinderat

Solidarisch mit der Südwestdeutschen Philharmonie (SWP) – gegen Kürzungen der Zuschüsse für SWP und Stadttheater

mehr

Rede Wolfgang Mettler gegen Kürzungen bei Philharmonie und Theater

Rede Wolfgang Mettler auf Kundgebung

"Solidarisch mit der Südwestdeutschen Philharmonie (SWP) – gegen Kürzungen der Zuschüsse für SWP und Stadttheater"

Original

MITSINGEN ?

Wir freuen uns über neue Stimmen, v.a. aus Tenor und Bass! 


.