Chorale Prélude Sinfonischer Chor Konstanz Kreuzkirche Partnerchor

50jährige Chorfreundschaft gefeiert

Gemeinsames Konzert beider Chöre in der Kreuzkirche Allmansdorf

Sinfonischer Chor empfängt den Chorale Prélude aus Fontainebleau

Seit mittlerweile 50 Jahren besteht die aktive deutsch-französische Freundschaft zwischen dem Sinfonischen Chor Konstanz und dem Chorale À Coeur Joie Prélude d’Avon-Fontainebleau. In die bereits 1960 besiegelte Städtepartnerschaft zwischen Konstanz und Fontainebleau brachte sich der Chor - damals nannte er sich noch „Konstanzer Oratorienchor“ -  von Beginn an aktiv ein. Zahlreichen persönlichen Initiativen ist zu verdanken, dass sich damals, in den Anfangsjahren der deutsch-französischen Zusammenarbeit und im Bemühen um Aussöhnung, Kontakte auch auf kultureller Ebene finden konnten, die schließlich 1967 die Gründung dieser Chorfreundschaft ermöglichten. 

Bis heute wird diese internationale Partnerschaft durch beide Chöre sorgsam gepflegt. Zahlreiche freundschaftliche Begegnungen der Chorgemeinschaften mit gemeinsamen Konzertprojekten haben mittlerweile in Frankreich oder am Bodensee stattgefunden und sind (nicht nur musikalisch) immer als Gewinn für das friedliche europäische Miteinander erlebt worden.

Aus Anlass des Jubiläumsjahres 2017 waren ca. 40 Sängerinnen und Sänger aus Fontainebleau vom 29. April bis zum 1. Mai willkommene Gäste des Konstanzer Chores. Auf dem Programm ihrer Reise standen neben einer Stadttour oder einem Besuch der Mainau auch wieder diverse individuelle Angebote durch die Konstanzer Gastgeber, Konstanz und die Region näher kennenzulernen. Zum Abschluss wurde ein gemeinsamer Freundschaftsabend im Konzil gefeiert.

Höhepunkt der Zusammenkunft war natürlich das gemeinsame Musizieren:
Beide Chöre unter der Leitung von Carlos Fassino (Chorale Prelude) und Wolfgang Mettler (Sinfonischer Chor) luden am Sonntag, dem 30. April 2017 in die Kreuzkirche Allmannsdorf zu einem Programm geistlicher Musik.

Rezension im SÜDKURIER vom 2.5.2017 "Konzert vertieft Freundschaft - Chöre aus Konstanz und Fontainebleau singen gemeinsam" von Helmut Weidhase
Lesen Sie hier den SÜDKURIER-Originalartikel  - mit freundlicher Genehmigung des SÜDKURIER


Chorale Prélude Sinfonischer Chor Konstanz Kreuzkirche Partnerchor

Die Solisten der Aufführung


Bildnachweis: privat


Stabwechsel bei den Chornachrichten
Eine recht alte Liedersammlung ...


Zur News-Übersicht